www.TV-Out.de

Startseite

Probleme

Surf-Tipps

Wie alles begann...

Alte Neuigkeiten

Impressum

  ----------------------------------------------------------
Wie alles begann...

----------------------------------------------------------
Ende Mai 2001 habe ich mir eine Grafikkarte mit TV-OUT gekauft - und stand erstmal auf dem Schlauch. Wie schliesse ich das Ding bloss an meinen Fernseher an? Bei dem TV-OUT-Anschluss meiner Grafikkarte handelt es sich um eine sogenannte SVHS-Buchse. Die sieht aus wie der Anschluss für eine PS2-Maus: rund und 6-polig. Zum Glück passt wenigstens eins der drei beiligenden Kabel drauf, keins länger als 20 Zentimeter übrigens - und mein Fernseher steht rund 4 Meter Luftlinie vom Rechner entfernt. Ich bin der Problemlösung also schon 20 Zentimeter näher gekommen...
----------------------------------------------------------
Kuckst Du:
DivX/MPEG4-Player bei Amazon.de
----------------------------------------------------------
Bei dem Kabel, das in meine Grafikkarte passt, handelt es sich um ein sogenanntes Y-Kabel, das mir zwei neue Anschlußmöglichkeiten beschert: Eine Chinch-Buchse (die gerne auch als Clinch- oder Cinch-Buchse bezeichnet wird), und eine weitere SVHS-Buchse, diesmal allerdings 4-polig. Da passen dann auch die beiden anderen beiliegenden Kabel dran: Ein Chinchkabel und ein SVHS-Kabel, an beiden Seiten mit Steckern versehen. Die könnte ich jetzt in meinen Fernseher stecken, wenn der direkt neben dem Rechner ständ, und wenn mein Fernseher eine Chinch- oder eine SVHS-Buchse hätte. Mein Fernseher steht aber nicht direkt neben dem Rechner, und eine Chinch- oder eine SVHS-Buchse hat mein Fernseher auch nicht. Schade.

Also erstmal ein bisschen im Internet rumsuchen. "www.tv-out.de" gebe ich auf gut Glück ein. Was? Die Domain existiert gar nicht? Okay, reservier ich mir mal. Gedacht, getan - und weitergesucht. Die enttäuschende Erkenntnis nach stundenlangem Surfen: Informationen zum Thema TV-OUT im Internet sind erstens äusserst rar und zweitens im höchsten Masse widersprüchlich. Es bleibt mir nichts anderes übrig, als mir in einem Elektroladen zwei Komponenten zu kaufen, mit denen es eventuell klappen könnte: Ein 5 Meter langes SVHS-Kabel und einen Scart-Adapter mit SVHS- und Chinch-Eingängen. (Wochen später: Damit klappts bei mir übrigens!)

----------------------------------------------------------