www.TV-Out.de

Startseite

Probleme

Surf-Tipps

Wie alles begann...

Alte Neuigkeiten

Impressum

  "GEHT NICHT GIBTS NICHT!" (Oder doch...?)

Im Folgenden arbeite ich ein paar Fragen und Probleme ab, die mir selbst beim Anschluß meiner GeForce2-MX-Grafikkarte an den Fernseher begegnet sind. Das können natürlich nur ganz unverbindliche Lösungsvorschläge sein:

Jedes Herumfummeln an Soft- und Hardware erfolgt auf eigenes Risiko!!

Wie verkabel ich Grafikkarte und Fernseher?

- Falls Dein Fernseher einen S-VHS-Eingang hat (rund und 4polig), nimmst Du ein S-VHS-Kabel.
- Falls Dein Fernseher bloss eine S-VHS-fähige Scartbuchse hat, nimmst Du ein S-VHS-Kabel und ein S-VHS/Scart-Adapter.
- Falls Dein Fernseher nicht S-VHS-fähig ist und bloss eine normale Scartbuchse hat, aber auf deiner Grafikkarte ein TV-Codierchip Bt86x drauf ist, nimmst Du ebenfalls ein S-VHS-Kabel und einen S-VHS-Scartadapter, stellst aber zusätzlich das Video-Output-Signal in den "Eigenschaften von Anzeige" auf "Composite" oder "gemischter Videosignalausgang" um.
- Falls Dein Fernseher nicht S-VHS-tauglich ist, und deine Grafikkarte keinen TV-Codierchip Bt 86x hat, verwendest Du ein Chinch-Kabel (Cinch-Kabel?).

Weitere Hinweise zur Verkabelung und zum leidigen Schwarzweissproblem findest Du im Archiv, Punkt Cable-FAQ, von www.tvtool.de.

Wo stellt man um von Monitor auf TV?
Unter "Eigenschaften von Anzeige" (Systemsteuerung Anzeige), Registerkarte "Einstellungen", Button "Weitere Optionen...", Registerkarte "Output Device" (bei alten NVIDIA-Treibern) bzw. "TwinView" (bei neuen NVIDIA-Treibern). Hier eine Anleitung für Geforce2 MX mit Screenshots.

Warum ist die Option "TV" nicht aktiv?
1.) Die Grafikkarte ist noch nicht mit dem Fernseher (oder Videorekorder) verbunden, oder
2.) die Kabel stecken nicht richtig fest, oder
3.) der Rechner wurde nach dem Anschluß der Kabel nicht neu gestartet.

"TV" ist aktiviert, aber ich seh trotzdem nichts auf dem Fernseher!
Das PC-Bild wird nicht auf einem normalen Programmplatz wiedergegeben, sondern auf einem AV-Kanal. Also auf der Fernbedienung für den Fernseher (oder Videorekorder) mal nach einem Knopf für "AV" suchen.

Warum ist das Fernsehbild schwarzweiss anstatt bunt?
1.) Bei einem Nicht-S-VHS-fähigen Fernseher unter "Output Device" das Videosignal von "Auto-select" oder "S-Video-Out" auf "Composite Video-Out" umstellen (funktioniert angeblich bloss mit dem TV-Codierchip Bt86x), oder
2.)
Bei Fernsehern mit mehreren Scart-Buchsen mal nacheinander alle Scart-Buchsen ausprobieren, bzw. im Menü für den Fernseher nachgucken, ob sich das Signal für die Scart-Buchsen umstellen lässt (z. B. von amerikansicher Fernsehnorm NTSC auf deutsche Fernsehnorm PAL).
3.) Chinch-Kabel statt S-VHS-Kabel benutzen.


Und was ist mit dem Ton?
Videokabel übertragen bloss Bildsignale. Den Ton läßt man wie gewohnt über seine PC-Lautsprecher oder Hifi-Anlage laufen. Wer DVDs, AVIs, MPGs usw. auf Video aufzeichnen möchte, verbindet Grafikkarte und Soundkarte mit dem Videorekorder.